Donnerstag, 27. Juni 2013

26.06.2013 - SV Altenbochum

Bochum-Wattenscheid, Sportplatz am Stadtgarten (KR)

SV Altenbochum - DJK Ruhrtal Witten II, 7:1
Deutschland, Aufstiegsrelegation zur Kreisliga A Bochum

Die Chance auf einen Doppler am Mittwoch ließ ich mir natürlich nicht entgehen und so folgte heute direkt noch ein zweites Spiel in Bochum. Nun ging es auf der Anlage der DJK Wattenscheid um den Aufsteiger in die Kreisliga A. Es trafen die Mannschaften des SV Altenbochum und der DJK Ruhrtal Witten II aufeinander. Altenbochum ging als leichter Favourit ins Rennen und in einer zähen ersten Hälfte konnten sie mit 1:0 in die Pause gehen. Der zweite Durchgang brachte dann richtig Schwung in die Partie und mit drei Toren innerhalb weniger Minuten stand es auf einmal 4:0. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste drehten die Kicker aus Altenbochum nochmal richtig auf und konnten das Spiel mit 7:1 gewinnen. Ob es für den Aufstieg reicht vermag ich nicht zu sagen, da ich das Ergebnis der anderen Partie nicht kenne.
Die Anlage ist frisch modernisiert und hat lediglich ein paar Stufen zu bieten. Sicherlich nichts besonderes, es geht aber auch noch schlechter.












26.06.2013 - SC Weitmar III

Bochum-Wattenscheid, Sportplatz Auf dem Esch (A)

SC Weitmar III - SF Westenfeld, 0:1
Deutschland, Abstiegsrelegation zur Kreisliga C Bochum

In der letzten Runde der Abstiegsrelegation empfing der SC Weitmar heute die Sportfreunde Westenfeld auf der Platzanlage des FSV Sevinghausen. Weitmar war quasi schon weg vom Fenster, Westenfeld aber punkt- und torgleich mit der zweiten Mannschaft des TuS Kaltehardt.
Im Spiel zeigte sich schnell, warum hier der Absteiger in die Kreisliga C ermittelt werden sollte. Das was den Zuschauern auf dem Feld geboten wurde hatte über weite Strecken mit Fussball recht wenig zu tun. Wenig Struktur im Spiel, von einem durchdachten Spielaufbau ganz zu schweigen. Etwas glücklich gelang den Gästen der Siegtreffer, welcher stürmisch gefeiert wurde. Kurz vor dem Ende der Partie gelang Weitmar beinahe noch der Ausgleich, was bei den anwesenden Fans aus Westenfeld für einen erhöhten Herzschlag sorgte. Insgesamt sahen die knapp über 100 Zuschauer aber ein Spiel welches man wohl schnell wieder vergessen hat. 
Punkten konnte heute lediglich das kulinarische Angebot. So gab es zu fairen Preisen nicht nur Wurst und Pommes, sondern man konnte auch Cevapcici und Sucuk im Fladenbrot erwerben. Sehr lecker, Daumen hoch dafür!









18.06.2013 - KFC Uerdingen 05

Krefeld, Grotenburg Stadion

KFC Uerdingen 05 - Meidericher Spielverein, 0:2
Deutschland, Testspiel

Nur zwei Tage nach dem ersten Test erfolgte heute der zweite Probelauf, natürlich in Uerdingen, wo auch sonst. Die Zebras zeigten eine deutliche Verbesserung zum DSV Spiel und waren von Beginn an voll bei der Sache. Mit 2:0 besiegte man die Regionalligaaufsteiger aus Uerdingen verdient und scheint ganz gut gewappnet für die Zukunft zu sein.
Um die 1.500 Fans begleiteten die Spieler aus Meiderich nach Krefeld und legten einen, für ein Testspiel und der aktuellen Situation, wirklich guten Auftritt hin. Bei 35 Grad gab es in der ersten Halbzeit einen durchgehend lauten Dauersupport, im zweiten Durchgang schwanden dann etwas die Kräfte. Die Uerdinger Fans waren kaum zu vernehmen.
Nach dem Spiel ging es fix zum heimischen Wedaustadion, wo noch ein Konzert und ein Lichtermeer auf dem Programm standen, zu dem spontan auch die komplette Mannschaft erschien. Am nächsten Tag wurde der Lizenzentzug bestätigt und für den MSV geht es wohl in Liga 3 weiter.







16.06.2013 - Duisburger SV 1900

Duisburg, BZA Düsseldorfer Strasse

Duisburger SV 1900 - Meidericher Spielverein, 1:5
Deutschland, Testspiel

Spiel eins nach dem Lizenzentzug durch den DFB. Trotz unsicherer Zukunft nahmen die Verantwortlichen vor zwei Tagen das Training wieder auf und starten ersteinmal wie geplant in die Saisonvorbereitung. Viel anderes bleibt ihnen ja auch nicht überig.
Der erste Testspielgegener sollte also der DSV aus Wanheimerort sein. Etwa 2.000 Fans waren zu dem Spiel gekommen, in dem der MSV standesgemäß zur Pause mit 1:0 hinten lag. Vorne das Tor nicht getroffen, hinten durch einen guten Angriff der Gastgeber einen reinbekommen. In der zweiten Hälfte wirkte das Team wacher und konnte noch fünf Tore erzielen und so die Verhältnisse auf dem Platz wieder ins rechte Licht rücken.
Die Anlage verfügt auf beiden Seiten über je drei Stufen auf gesamter Länge, dahinter befinden sich wie auch hinter den Toren Graswälle. Nichts wirklich besonderes, aber trotzdem nicht so leicht zu besuchen, da fast alle Spiele auf dem neuen Kunstrasenplatz stattfinden. Heute wurden extra Bierwagen und Würstchenstände aufgebaut, das Bier gab es aber leider nur lauwarm.












Mittwoch, 26. Juni 2013

12.06.2013 - SG DJK Rödder

Coesfeld-Lette, Sportpark Lette

SG DJK Rödder - ASC Schöppingen, 1:1
Deutschland, Abstiegsrelegation Kreisliga A Coesfeld

Durch das punktgleiche Abschneiden von gleich drei Vereinen in der Kreisliga A musste in einer Relegationsrunde der Absteiger ermittelt werden. Heute sollte es auf der Platzanlage des SV DJK Vorwärts Lette das erste Entscheidungsspiel zwischen Rödder und Schöppingen stattfinden.
Insgesamt versammelten sich 238 Zuschauer auf der Anlage welche der Veranstaltung einen würdigen Rahmen verliehen. Ein Großteil der Zuschauer waren hier dem Schöppinger Lager anzurechnen, Fans aus Rödder konnten nur sehr vereinzelt erblickt werden. Die Anlage verfügt über drei überdachte Stufen, ansonsten überwiegt eher die Natur. Dafür ist das Dach dermaßen überdimensioniert, dass es fast schon wieder kultig wirkt.
Das Spiel war geprägt von viel Kampf der aber nur selten zum Erfolg führte. Je einen Treffer konnten die Mannschaften erzielen, mehr Torchancen gab es aber auch nicht. Die Brisanz der Partie war aber allgegenwärtig und es konnte so einiges vom Feld, der Auswechselbank und den Betreuern vernommen werden, was ich hier besser nicht wortgetreu wiedergebe.








02.06.2013 - SuS Grün-Weiß Holten

Oberhausen, Emscherstadion

SuS Grün-Weiß Holten - SV Glückauf Möllen, 0:1
Deutschland, Bezirksliga Niederrhein Gruppe 9

Schon oft bin ich an der netten Anlage in Holten vorbeigefahren, heute wurde sie endlich mit einem Spiel angesteuert. Zu Gast waren die ambitionierten Kicker aus Möllen, die ihrer Favouritenrolle heute lediglich durch den Sieg gerecht werden konnten. Im an sich ausgeglichenen Spiel mit einem leichten Vorteil für die Hausherren versäumten diese das wichtigste im Fussballsport: das Tore schießen. Bis kurz vor das Tor der Gäste lief der Ball richtig gut, dann aber ging gar nichts mehr. Möllen beschränkte sich fast ausschließlich aufs kontern und konnte so den nicht wirklich verdienten Siegtreffer erzielen.
Das Emscherstadion wirkt an einigen Stellen schon sehr verfallen und ein Entfernen des Unkrautes wäre dringend angebracht, aber grade dies macht den Charme der Anlage aus. Mit einigen Stufen die in den Emscherdeich integriert sind und einem Graswall auf der anderen Seite ist der Verein gut ausgestattet. Zudem wird hier noch der gute alte Holzkohlegrill betrieben, was einen Extrapunkt von mir gibt. Das die angebotenen Speisen auch noch lecker und zu fairem Preis verfügbar sind rundete den Spielbesuch ab.