Freitag, 29. März 2013

28.03.2013 - Sportfreunde Marxloh

Duisburg, BZA Grillostrasse (A)

Sportfreunde Marxloh - DJK Vierlinden, 1:5
Deutschland, Kreisliga A Duisburg Gruppe 2

Um dem Ziel der Duisburg Komplettierung wieder ein Stück näher zu kommen, zog es mich am Donnerstagabend zu den Sportfreunden aus Marxloh. Diese teilen sich eine Anlage mit Rheinland Hamborn und ich beschloss den Sportlatz mit der eine Klasse höher spielenden Mannschaft zu besuchen. Zum Glück war der Wind etwas eingeschlafen, welcher in der letzten Woche für gefühlte Arktistemperaturen sorgte.
Der Schiedsrichter kam direkt von der Arbeit, allerdings schaffte er es nicht pünktlich so das bereits mit einer Verspätung von 20 Minuten in den Fussballabend gestartet wurde.
Bereits nach wenigen Minuten gelang Vierlinden das erste Tor und nur eigenem Unvermögen ist es zu verdanken, dass es nach den ersten 10 Minuten nicht schon 3:0 für die Gäste steht. Das 2:0 fiel etwas kurios, schien es doch als hätte der Torhüter den Ball bereits sicher. Schon in der Anfangsphase entdeckte ich einige Kandidaten denen ich zutraute das Spiel nicht zu beenden, im Endeffekt sind aber alle 22 Spieler bis zum Schlusspfiff auf dem Feld geblieben, allerdings mit viel gutem Willen des Unparteiischen. Permanentes Reklamieren und Szenen als würde man nie wieder laufen können kommen ja leider immer mehr in Mode, heute besonders eindrucksvoll von einigen Sportfreunden vorgeführt. Es wirkt nur immer so unglaubwürdig wenn man kein Geräusch vom Zusammenprall hört und bei Nichtbeachtung des Referees der gefoulte Spieler sofort aufspringt und einen Sprint meckernd über den halben Platz hinlegt.
Direkt nach der Pause gelang den Marxlohern der Anschlusstreffer, sie ließen sich in der Folge jedoch mehrmals gekonnt auskontern und das es nur bei weiteren drei Gegentreffern blieb lag zum einen an einigen guten Paraden des Tormannes und zum anderen an der Ballverliebtheit einiger DJK Kicker.
Unter den Sportfreunden kam es noch zu einer kurzen non-verbalen Meinungsverschiedenheit, die aber schnell geklärt werden konnte.
Völlig verdient gewannen die Spieler aus Walsum und sind mit diesem Sieg mit dem Tabellenführer der Kreisliga A gleichgezogen, haben jedoch ein schlechteres Torverhältnis.
Die Anlage ist ein typischer Ascheplatz ohne wirklichen Ausbau. Auf einer Seite gibt es drei Stufen über einige Meter und gelegentlich ein paar Bänke. Mehr ist leider nicht zu finden.







Mittwoch, 27. März 2013

26.03.2013 - Mettmann Sport

Mettmann, Sportplatz Hasselbeckstrasse (KR)

Mettmann Sport - Blau-Weiß Langenberg, 1:3
Deutschland, Kreisliga B Wuppertag Gruppe 3

Durch die Ansetzung der Meidericher um 16 Uhr bot sich die Möglichkeit für einen Doppler unter der Woche, welchen man sich natürlich nicht entgehen lassen wollte. Die Wahl fiel dann irgendwie auf Mettmann und der Ground wurde viel zu früh erreicht. Das Vereinsheim befindet sich scheinbar noch im Bau. Der Sportplatz liegt direkt an einer Schule und verfügt über einen recht kuriosen Ausbau. Von zwei Ebenen können die Zuschauer das Spiel verfolgen. Die erste befindet sich gut zwei Meter über dem Spielfeld, die zweite gute vier Meter.
Im Eisschrank von Mettmann fanden sich ganze acht Zuschauer ein, darunter sechs Hopper. Die Bockwurst wurde in der Mikrowelle warm gemacht und der Schiedsrichter machte einfach mal fast 25 Minuten Pause.
Das Spiel war ganz ok, geprägt durch viele Fouls und zweifelhafte Pfiffe des Unparteiischen. Nach dem Spiel freuten sich alle auf die Heizung im Auto und es ging fix in die Heimat.





26.03.2013 - Meidericher Spielverein (A)

Duisburg, BZA Westenderstrasse

Meidericher Spielverein (A) - FC Schalke 04 II, 0:6
Deutschland, Regionalliga West

Nach dem mühsam erkämpften Sieg beim Tabellenschlusslicht gastierte heute die Zweitvertretung der Blauen an der Westenderstrasse. Diese sind noch mit dabei im Kampf um die Aufstiegsplätze in Liga 3 und haben das auch eindrucksvoll untermauert. Mit 6:0 fegten sie die kleinen Zebras vom Platz, die auch in der Höhe verdient verloren. Bereits der erste Angriff der Schalke brachte den ersten Torerfolg mit sich und den Zebras gelang es im gesamten Spiel nicht richtig Fuss zu fassen.
Mit dieser Leistung rückt die Chance den Abstiegsrängen noch zu entkommen in weite Fernen und die Oberliga ist nicht gänzlich unwahrscheinlich in der kommenden Saison.
Gut 300 Zuschauer fanden sich um 16 Uhr an der Westenderstrasse ein, davon wohl gut die Hälfte den falschen Blauen zuzuordnen. Trotz Ferien scheint es in Duisburg keinen zu interessieren wenn die Amateure spielen und man überlässt den gegnerischen Fans die Anlage komplett.








Dienstag, 26. März 2013

24.03.2013 - VfR 08 Oberhausen

Oberhausen, Sportplatz Tiroler Strasse (KR)

VfR 08 Oberhausen - HSV Hilal Duisburg, 7:1
Deutschland, Bezirksliga Niederrhein Gruppe 9

Auch der Sportplatz an der Tiroler Strasse soll im Sommer geschlossen werden. Völlig sinnlos, da hier erst vor fünf  Jahren die komplette Anlage umgebaut wurde. Der Kunstrasen ist in einem sehr guten Zustand und selbst die Stufen auf beiden Längsseiten sind komplett intakt. Was sich der Stadtsportbund hier gedacht hat bleibt wohl nur den Entscheidungsträgern vorbehalten. Ich finde es jedenfalls Schade um die schöne Anlage.
Sportlich kam Hilal mal wieder völlig unter die Räder, auch wenn sie im ersten Durchgang gut dagegen hielten. Eine völlig sinnfreie Schubserei bescherte dann die völlig verdiente rote Karte und sorgte für den absoluten Zusammenbruch in der Hintermannschaft. Ein nicht verwandelter Elfmeter rundete den rabenschwarzen Tag für die Duisburger Mannschaft ab.










24.03.2013 - Turnerbund Oberhausen II

Oberhausen, Fritz-Collet-Sportanlage - Platz 2 (A)

TB Oberhausen II - RW Welheimer Löwen II, 3:1
Deutschland, Kreisliga C Oberhausen Gruppe 3

Da der Ascheplatz im Sommer auf Kunstrasen umgebaut wird, bot sich heute die Gelegenheit dort nochmal schnell vorbeizuschauen. Mit mir waren noch Sascha und Björn anwesend.
Tatsächlich wurde alles besser als befürchtet. Ganze zwei Stufen auf einer Seite und einige Sitzschalen verpassen der Anlage einen gewissen Charme. Besonderes Highlight heute war jedoch der Schiedsrichter. Vom Aussehen her würde ich ihn auf grob 70 Jahre schätzen. Richtig rund lief er auch nicht mehr und an Joggen war gar nicht zu denken. Dies machte er aber mit einer guten Übersicht wieder wett und sogar bei den meisten Abseitsentscheidungen ging ich mit ihm konform. Diese sind ja in den unteren Ligen ohne Assistenten eh mehr als nur undankbar.
Durch den Sieg wechslten sich die beiden Mannschaften nun mit der Tabellenführung ab und die Zweitvertretung des Turnerbundes befindet sich somit auf einem guten Weg in die Kreisliga B.








23.03.2013 - KMSK Deinze

Deinze, Burgermeester Van De Wiele Stadion

KMSK Deinze - K. Standaard Wetteren, 2:1
Belgien, Div. III Nationale Afd. A

Nachdem die Spartaner von Petegem mangels Flutlich bereits um 17 Uhr gegen den Ball traten, stand dem unglaublichen Deinze Doppler nichts mehr im Wege. Da beide Stadien zudem nur gute 3 Kilometer auseinander liegen konnte auch das Verlangen nach Frittiertem gestillt werden.
Das Stadion des belgischen Drittligisten KMSK Deinze konnte nur halb überzeuge. Hinter beiden Toren gibt es noch alte Stehränge, die Gegengrade weiß durch ihre Holzkonstruktion und die dahinterliegende Bepflanzung auch zu gefallen, aber die Haupttribune erinnerte mehr an modernen Einheitsbrei.
Zu sehen bekamen wir immerhin das zweitbeste Spiel des Tages nach dem der Spartaner. Auch hier wurde guter Fussball geboten mit einigen kniffeligen Entscheidungen seitens der Unparteiischen. Der Linienrichter lag bei sämtlichen Abseitsstellungen falsch. Auch das habe ich so schon lange nicht mehr gesehen.
Nach gut 15 Minuten trudelte auch der werte Herr Königsmann ein der mit dem Zug anreiste, aber bereits in Deutschland den Anschluss verpasste. Somit war zumindest die Rückfahrtscrew komplett und der Rest des Spiels konnte genossen werden. Mittlerweile hatte sogar Frau Holle Erbarmen und der leichte Schneefall hörte auf.










23.03.2013 - KFC Sparta Petegem

Deinze, Complex Gavere Steenweg

KFC Sparta Petegem - SK Terjoden-Welle, 2:3
Belgien, Division Promotion Natianale A

Bedingt durch sagenhafte acht Minuten Nachspielzeit in Hoek verpassten wir leider den Anstoss und kamen erst zu zehnten Minute in Deinze an. Passiert war bis zu diesem Zeitpunkt zum Glück noch nichts und somit konnten wir uns auf die Suche nach einem halbwegs windgeschützten Plätzchen machen. Fündig wurden wir auf der Gegengrade, welche über ein Paar Stufen und ein Dach verfügt. Auf der anderen Seite gibt es eine knuffige Sitzplatztribune mit etwa 120 Sitzgelegenheiten. Aus einem Gartenhaus heraus wurden heute Heißgetränke verkauft, die meisten davon mit alkoholischem Zusatz. Dort stand auch eine Feuerstelle nur gut zwei Meter vom Spielfeld entfernt.
In der Halbzeitpause gab es Kaffee und Kuchen im Vereinsheim, optional auch mit Schnaps, welchen der Sozialarbeiter für uns probierte. Nach der Pause machten wir es uns mal auf den Sitzplätzen gemütlich und wurden von angenehmen Frittengeruch auf unseren anschließenden Frituurbesuch vorbereitet.
Das Spiel war richtig gut mit massig Torraumszenen. Die Tore waren auch allesamt sehenswert, so dass die 90 Minuten beinahe wie im Flug vergingen.
Direkt vor dem Stadion befindet sich eine Frituur die ich hier nur weiterempfehlen kann. Sehr lecker und zu einem guten Kurs.