Mittwoch, 23. Mai 2012

20.05.2012 - BSV Menden

Menden, Huckenohl Stadion

BSV Menden - SG Hemer, 0:1
Deutschland, Landesliga Westfalen Süd

Abstiegsduell in der Landesliga Westfalen Süd. Für beide Mannschaften ist der Klassenerhalt noch möglich, allerdings zeigte auf dem Platz nur die Mannschaft aus Hemer, dass sie ihn auch wollen. Die Heimmanschaft wirkte irgendwie träge und kam nicht so richtig zum Zuge.
Vor der beindruckenden Kulisse von etwas über 700 Zuschauern errangen die Gäste den verdienten Sieg.
Das Stadion ist ein sehr schönes, eingebettet zwischen bewaldeten Hügeln. Die Hauptseite besteht aus sieben Reihen ausgestattet mit Sitzbänken und nochmal fünfzehn Reihen Stehstufen darüber. Die Gegenseite kann mit sieben Stehstufen dagegen halten. Direkt an die Tribune grenzt das Vereinsheim an, in dem es Speis und Trank zu zivilen Preisen zu erwarben gab.











20.05.2012 - SV Herbern

Ascheberg-Herbern, Sportplatz Werner Strasse

SV Herbern - SV Davaria Davensberg, 1:0
Deutschland, Landesliga Westfalen Mitte

Zum Stadtteilderby sollte es heute zwischen den Manschaften aus Herbern und Davensberg kommen. Beide Mannschaften haben noch Chancen um den Aufstieg mitzuspielen und so entwickelte sich ein munteres Spielchen welches geprägt war von fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen und ordentlichen Pöbeleien vom Spielfeldrand.
Von Beginn an drückte die Mannschaft von Herbern in den gegnerischen Strafraum und in der 29. Minute gelang ihnen auch der verdiente Führungstreffer. Im weiteren Verlauf des Spieles ließen sie nur wenig Chancen zu, die zudem allesamt kläglich vergeben wurden oder abgefpiffen. Der Schiedsrichter erwischte wohl nicht den besten Tag, zum mindest schien es so, als würde er recht einseitig zugunsten Herberns pfeiffen. Was auf der einen Seite abgepfiffen wurde ließ er auf der anderen Seite durchgehen. Das Trainergespann reagierte darauf nicht sehr erfreut und es kam zu mehreren Wortgefechten. Als ein Spieler von Davensberg in der Schlussphase im gegnerischen Strafraum am Kopf erwischt wurde und es eigentlich Elfmeter hätte geben müssen, ließ der Schiedsrichter das Spiel ungerührt weiterlaufen. Der sichtlich angeschlagene Stürmer konnte nach Verletzungspause zum Glück weiterspielen.
Auch die Zuschauer ließen sich von der hitzigen Atmosphere anstecken, zum mindest die, die aus Ascheberg mitgereist waren und etwa die Hälfte der gut 300 Zuschauer stellten. Es wurde geflucht vom feinsten mit einigen Ausdrücken die es wohl nur auf dem Land gibt. Nach Abpfiff drohte die Situation kurzzeitig zu eskalieren und es kam zu Rudelbildung und einigen Schubsereien auf dem Feld.










20.05.2012 - TuS Essen-West

Essen, Eberhard Piekenbrock Stadion (KR)

TuS Essen-West - SV Union Frintrop, 5:1
Deutschland, Bezirksliga Niederrhein Gruppe 6

Bezirksligafussball am Sonntag Morgen in Essen, was kann es schöneres geben?
Zum Glück wurde ein gutes Spiel erwischt, mit wirklich ansehnlichen Kombinationen und einem völlig verdienten Sieger aus Essen. Die Essener waren das gesamte Spiel über überlegen und ließen den Kickern aus Oberhausen kaum eine Torchance durchgehen.
 Leider handelt es sich bei dem Platz um den immer häufiger auftretenden Kunstrasenplatz ohne besondere Merkmale. Zwar gibt es sechs Stehstufen auf einer Länge von 30 Metern, ansonsten überwiegt aber das Bild des Platzes mit Gestänge rundherum.










16.05.2012 - Meidericher Spielverein (A)

Duisburg, Wedaustadion

Meidericher Spielverrein (A) - Krefelder FC Uerdingen, 4:0
Deutschland, NRW-Liga

Mit einem souveränen 4:0 Erfolg haben die Amateure aus Meiderich heute den Aufstieg in die Regionalliga West perfekt gemacht. Die zum Risikospiel erklärte Partie musste von der Westender Strasse ins wedaustadion verlegt werden. Vor knapp 1800 Zuschauern, davon etwa die Hälfte aus Krefeld, boten sie ein überzeugendes Spiel mit einem fantastischen Abschluss einer wirklich guten Saison. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich zunehmender Old School Support in der Duisburger Nordkurve mit hohem Unterhaltungsfaktor der Protagonisten.
Durch den Aufstieg wird es in der nächsten Saison einige interessante Spiele geben, wie zum Beispiel gegen Oberhausen, Essen, Wuppertal und einige mehr. Es bleibt zu hoffen, dass nicht jedes dieser Spiele zeitgleich mit den Profis sein wird.

Ob Zweitvertretungen was in der Regionalliga zu suchen haben ist wiederrum eine andere Diskussion, allerdings sollte eine Profimannschaft durchaus einen entsprechenden Unterbau zur Verfügung haben, was zwangsläufig Liga 3 oder Regionalliga bedeutet. Nichts desto trotz wäre eineLiga bestehend aus Zweitvertretungen begrüßenswert.

10.05.2012 - Helmond Sport

Helmond, Lavans Stadion (Stadion De Braak)

Helmond Sport - FC Eindhoven,
Niederlande, 2. Runde Aufstiegsrelegation

Am heutigen Donnerstag ging es zu dritt ins benachbarte Holland um dem Hinspiel der zweiten Runde der Aufstiegsrelegation in die Eredivisie beizuwohnen. Gegner waren heute die Zweitligisten aus Helmond und Eindhoven, wodurch wir sogar in den Genuss eines Derbies kommen sollten. Wie sich herausstellen sollte, war dies wohl mit das beste Spiel was man in Helmond sehen kann.
Das Stadion ist typischer Einheitsbrei in Hollands zweiter Liga. Drei Seiten sind bebaut mit jeweils etwa 10 Sitzreihen beginnend zwei Meter erhöht über dem Spielfeld. Heute gab es keine Blaskapelle, dafür versuchte aber eine Trommelgruppe die Massen zu bespaßen, diese hielt sich aber zum Glück die meiste Zeit im Hintergrund.
Stimmung war für niederländische Verhältnisse nahezu grandios. Der Gästeblock war mit gut 300 Fans komplett gefüllt, die Heimseite war auch besonders motiviert und zeigte einen Derbybanner.
Zu Spielbeginn gab es eine kleine Choreo von Helmond bestehend aus roten Wurfrollen und einer Blockfahne mit dem Helmond Logo welche mit Seilzügen unter das Dach gezogen wurde. Von Eindhoven gab es zu Beginn nichts weiter zu sehen. Punkten konnten sie dennoch mit einigen bengalischen Lichtern kurz vor Ende der Partie. Wieso sie nicht wirklich Gegenwehr gezeigt haben als die Ordner einen der ihren rauszogen, erschloss sich uns nicht wirklich, waren die meisten Ordner doch schon mit grauen Haaren gesegnet. Gesungen wurde auf beiden Seiten mehr oder laut und zumeist durchgehend.
Spielerisch war Helmond klar überlegen und fuhr einen verdienten Sieg ein. Das Niveau des Kicks war allerdings mehr schlecht als recht, aber zum Glück waren wir ja nicht alleine da und konnten das Spiel mit wundervollen Kommentaren zum Leistungsvermögen der Spieler überbrücken.
Am Himmel bot sich ein besonderes Schauspiel, so wechselte das Wetter von Sonnenschein bis hin zu apokalyptischen Wolkenbergen im tiefsten schwarz.
Nach dem Spiel ging es flugs wieder in die Heimat, diesmal sogar ohne Grenzkontrolle. Die Zöllner hatten bei dem Wetter scheinbar eher das Verlangen 'Let's Dance' zu verfolgen. Alles in allem ein netter Ausflug ins Nachbarland.











Dienstag, 22. Mai 2012

08.05.2012 - Tönnies & Friends

Duisburg, Wedaustadion

Tönnies & Friends - MSV Traditionself, 4:7
Deutschland, Benefitzspiel für den Bund deutscher Organspender

Ein eigentlich trauriger Anlass führte mich an diesem Abend ins Wedaustadion. So leidet der "Dicke", wie Michael Tönnies auch genannt wird, an einer schweren Lungenkrankheit und wartet auf ein Spenderorgan.
In Zusammenarbeit mit dem MSV Duisburg und dem Bund deutscher Organspender wurde ein Benefitzspiel zugunsten des Erkrankten organisiert und von Fanseiten mit einer kleinen Aktion bedacht. Zu sehen gab es ein Spruchband mit der Aufschrift: "Das schönste an einer Legende ist, dass sie niemals vergessen wird - Michael Tönnies", zusätzlich gab es blaue und weiße Luftballons. 
Leider konnten sich nur knapp 3700 Zuschauer aufraffen um diese wirklich sinnvolle Aktion zu unterstützen.
Spielerisch war die MSV Traditionself klar überlegen, aber die Freunde von Michael Tönnies hielten tapfer dagegen und konnten immerhin vier Treffer erzielen.







06.05.2012 - Fortuna Düsseldorf

Düsseldorf, Esprit Arena

Fortuna Düsseldorf - Meidericher Spielverein, 2:2
Deutschland, 2. Bundesliga

Saisonfinale in Düsseldorf und es gab noch die Möglichkeit den unbeliebten Vorstädtern den Aufstieg zu versauen. Es kam natürlich wieder alles anders, beziehungsweise eher so wie erwartet nachdem der DFB und die Fortuna ja ganz dicke sind.
Nach dem Führungstreffer für die Zebras wurde der Torschütze unberechtigterweise des Feldes verwiesen und das nachdem sogar Spieler aus Düsseldorf dem Schiedsrichter mitteilten, dass besagter Spiele rein gar nichts gemacht hatte. Naja so ist das heutzutage wohl. Letztendlich ging es 2:2 aus und die Düsseldorfer zeigten wie man einen Platzsturm nicht macht. Immerhin kamen sie bis zur eigenen 16m Linie. ;) Im anschließenden Relegationsspiel haben sie immerhin den gesamten Platz in Anspruch genommen nur leider vor dem Schlusspfiff, aber das dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Auf der einen Seite ist man froh nicht mehr nach Düsseldorf zu müssen, auf der anderen Seite hat es auch immer irgendwie Spass gemacht. Dann geht es halt erst nächste Saison wieder gegeneinander.
Zum Intro gab es auf Duisburger Seite Wurfrollen in blau und weiß und zusätzlich etwa 15 Fackeln, vorbildlich in der Hand gehalten. Gerne mehr davon!!









Bilder der MSV Kurve (Quelle: Daniel Matic):