Dienstag, 5. Juni 2012

25.05.2012 - Zalgiris Vilnius

Vilnius, LFF stadionas

Zalgiris Vilnius - Ekranas Panevezius, 0:0
Litauen, A Lyga

Nachdem ich noch pflichtbewusst die Uni besucht hatte, sammelte mich Nobbi in Kray am Bahnhof ein, von wo es direkt nach Dortmund zum Airport ging. Während des Fußweges zum Terminal kam uns Grüni wild hupend und winkend entgegen auf der Suche nach einem ebenfalls kostenneutralen Parkplatz. Im Terminalgebäude schon eine ewig lange Schlange bei der Sicherheitskontrolle welche sich auch wirklich in die Länge zog. Scheinbar gibt es dort nur Sicherheitsazubis die ihren Job noch etwas zu genau nehmen. Am Gate trafen wir noch Ansgar und Maggie, sodass die Reisegruppe zumindest für den heutigen Tag komplett war. Nach guten zwei Stunden Flug in Viehtransport der Lüfte (auch Wizzair genannt) landeten wir pünktlich in Vilnius. Nach der notwendigen Geldbeschaffung ging es in die City, wo wir zunächst im Hotel eincheckten.


Nach kurzer Verweildauer war es allerdings an der Zeit sich auf den Weg zum Stadion zu machen. Nach kurzer Nahrungsaufnahme (Pfannkuchen gefüllt mit Hähnchen und Käse) erreichten wir das Stadion in dem heute das Spitzenspiel der litauischen ersten Liga stattfinden sollte. Spitze waren allerdings nur die Bierpreise, welche mit gut 1,30 Euro für den halben Liter überzeugten. Auf dem Platz war eher tote Hose die nach 90 torlosen Minuten endete. Mehr los war da schon auf den Rängen. Zum einen begleiteten den Gast gut 40 Fans, welche des öfteren mit Pyroeinlagen auf sich aufmerksam machen konnten und zum anderen sammelten sich gut 100 Fans auf Heimseiten hinter dem Tor.
Die Haupttribune war heute geschlossen, so dass sich die restlichen Fussballfreunde auf der Gegengrade einfanden, insgesamt dürften es schon an die 2000 Zuschauer gewesen sein. Das Stadion an sich befindet sich zur zeit im Umbau, da es zum Nationalstadion ausgebaut werden soll. So war es auch kein Wunder dass der einzige Verpfelgungsstand unter einem Pavillion war, die Sanitäranlagen aus fünf Dixieklos bestanden und überall Baumaterialen rumlagen. In Deutschland wäre wohl das Spiel abgesagt worden da Kriegszustände zu befürchten wären. Passiert ist natürlich nichts...


















Nach dem Spiel zog es uns noch in die Stadt, welche mit einer wirklich serh schönen Altstadt überzeugen kann. Mich sieht Vilnius bei Tageslicht definitiv nochmal wieder!!! Nach kurzer Sightseeing Runde und einigen Abschlussbieren ging es auch schon in die Falle, da am nächsten Tag wieder volles Programm angesagt war.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen